Andreas Koch und Peter Mandl (Hrsg.) (2003): Multi-Agenten-Systeme in der Geographie. Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt. Klagenfurter Geographische Schriften, Heft 23.

 

Ein neuer mikroskopisch-dynamischer Modellansatz
für eine integrierte Flächennutzungs- und Verkehrsplanung:
das Simulationsmodell ILUMASS

Dirk Strauch, Berlin

Zusammenfassung

Grundlegendes Ziel von ILUMASS ist der Aufbau eines neuartigen Instruments zur Verbes­serung der Methodik der langfristigen Planung von Städten und Verkehrswegen. Eine proto­typische Lösung hierzu leistet ILUMASS (Integrated Land-Use Modelling and TrAnsporta­tion System Simulation) (Mikroskopische Verkehrssimulation, Flächen­nutzung und Mobilität – Simulation der Dynamik des Systems Stadt). ILUMASSist ein mikroskopisch-dynamisches Verkehrs- und Flächenplanungsinstrument, das in der Lage ist, auf der Basis einer system-orientierten, integrierten Sichtweise, komplexe Sze­narien zu simulieren. Die Herangehensweise von ILUMASS führt dabei 1. über einen integ­rierten und konsequent mikroskopischen An­satz der Abbildung der Organisation der Flächen­nutzung, 2. der Nachfrage nach Ver­kehr (empirisch wie auf der Basis simulierter Akteure), 3. einer Simulation des Ver­kehrsablaufes bis 4. zu einer Berechnung und Bewer­tung der Wir­kungen von Verkehr hinsichtlich der Effekte für Raum, Stadt und Umwelt. Jede dieser Aufgabenbereiche stellt ein in sich geschlossenes Modul dar, das mit geringer Modifikation auch für weiterführende Fragestellungen genutzt werden kann. Die Besonderheit von ILU­MASS be­steht in der Abbildung der Rückkopplung zwischen diesen einzelnen Säulen: Ver­kehr beein­flusst die Nutzung des Raumes, und diese beeinflusst wiederum den Verkehrsab­lauf. Das er­möglicht die simulative Abschätzung von Entwicklungen, die einen langfristigen Hori­zont aufweisen. Die datentechnische Umsetzung aller Module erfolgt auf einer einheitli­chen Rechner-Plattform, d.h. die Kommunikation erfolgt mittels einer gemeinsamen Datenba­sis. Eine Integration bzw. ein Transfer der Daten sowie die Visualisierung der Ergebnisse mittels Geographi­scher Informationssysteme (GIS) wird realisiert. Die ausgewählte Beispielregion für ILUMASS ist das östliche Ruhrgebiet mit der Stadt Dortmund und angrenzenden Gemein­den. ILUMASS wird vervollständigt durch die Integ­ration von Bewertungsinstrumenten, durch die auch Rückschlüsse auf die Zukunfts­fähigkeit geplanter Maßnahmen möglich sind.

Schlüsselbegriffe: Integrierte Modellierung, Mikroskopische Simulation, LTE-Modell, synthetische Bevölkerung, Computational Geography, Szenariensimulation, Bewertungs­instrument

 

 

Links im Text (15.4.2004)

·        Das Forschungsverbundprojekt ILUMASS (Integrated Land-Use, Modelling and TrAnsporta­tion System Simulation – Mikroskopische Verkehrssimulation, Flächennutzung und Mobilität – Simulation der Dynamik des Systems Stadt): www.ilumass.de

 

 

Links zur Literatur (15.4.2004)

Miller, E.J. (Stand: Oktober 2003): Integrated Land Use, Transportation, Environment (ILUTE) Modelling System. http://www.ilute.com

Upton, B. (Stand: Oktober 2003): Transportation and Land Use Model Integration. http://www.odot.state.or.us/tddtpau/modeling.html  

 

 

 

Anschrift des Autors (15.4.2004)

 

 


Dr. Dirk Strauch

Deutsches Zentrum für Luft- u. Raumfahrt (DLR)

in der Helmholtz-Gemeinschaft

Rutherfordstraße 2

D-12489 Berlin

 

Tel.:  0049-(0)30-67055-234

Fax:  0049-(0)30-67055-202

E-mail: dirk.strauch@dlr.de

Homepage: http://www.dlr.de

 

 

 

Im Heft nur in Schwarzweiß reproduzierte Abbildung

 


Abbildung 2: Komponenten und deren Verknüpfung in ILUMASS




Abbildung 7


Abbildung 8