Andreas Koch und Peter Mandl (Hrsg.) (2003): Multi-Agenten-Systeme in der Geographie. Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt. Klagenfurter Geographische Schriften, Heft 23

 

„Angebot“ und „Nachfrage“ im Einzelhandel:
Multiagentensysteme zur Simulation von Konsumentenverhalten
und der Shopping-Center-Planungen

Roland Hesse, München und Jürgen Rauh, Würzburg

Zusammenfassung

Empirische Erhebungen bei Kunden von Einkaufszentren differenzieren nach zurückgelegten Wegen, geplanter und spontaner Einkaufsstättenwahl, Kopplungs­beziehungen, etc. Bisher fehlen jedoch Werkzeuge zur Verdichtung und Visualisierung solcher Er­he­bungs­daten sowie insbesondere zur Simulation des Kundenverhaltens bei veränderten Rahmenbedingungen wie z.B. Angebotsstrukturen.

Der vorliegende Artikel beschreibt den Entwurf und die prototypische Im­ple­mentierung eines Infor­mations- und Simulationssystems, mit dem Um­fragedaten zum Konsumenten­verhalten veranschaulicht sowie das Kundenverhalten bei veränderter Betriebsanordnung oder in neu entworfenen Zentren simuliert werden kann. Das Verhalten der Agenten wird bestimmt durch Besuchs- und Kopplungs­prä­fe­ren­zen unterschiedlicher Kundentypen.

Das Simulationsmodell, das in diesem Artikel vorgestellt wird, beruht auf der Agententechnologie, die im Vergleich zu anderen Simulationstechniken, die in der Geographie eingesetzt werden, neue Möglichkeiten in der Mikrosimulation eröffnet.

Schlüsselbegriffe: Multi-Agenten Simulationsmodel, räumliches Konsumentenverhalten, räumliche Angebotsstruktur, Shopping-Center-Planungen, Einzelhandelsforschung, Optimierung von Geschäftsanordnungen

 

 

Links zur Literatur (15.4.2004)

Troitzsch, K.G. (1999): Computersimulationen in den Sozialwissenschaften.  
ftp://ftphost.uni-koblenz.de/outgoing/SozInf/kgt/CSimSozW.pdf (Stand: 12.06.1999).

Urban, C. (2001): PECS - Agent-Based Modeling of Human Behaviour.            
http://www.or.uni-passau.de/5/publik/urban/CUrban01.pdf (Stand: 3.8.2001).

 

 

Informationen zur Diplomarbeit von Roland Hesse: "Agenten in der Geographischen Handelsforschung": http://141.84.116.27/dipl/ 

 

 

Anschriften der Autoren (15.4.2004)

 

Dipl.-Inf. Roland Hesse

 

Department für Geo- und Umweltwissenschaften

Sektion Geographie

Ludwig-Maximilians-Universität München

Luisenstraße 37

D-80333 München

 

Tel.:     0049-(0)89-289-22 831

Fax:     0049-(0)89-289-22 804

E-mail: roland.hesse@ssg.geo.uni-muenchen.de

Homepage: http://www.geo.wiso.tu-muenchen.de/cgi-bin/personalinformationen/ zeige_mitarbeiter.pl?Key=hesse_r

 
 
 
 
Prof. Dr. phil. Jürgen Rauh

 

Geographisches Institut der Universität Würzburg

Am Hubland

D-97074 Würzburg

 

Tel.:     0049-(0)931-888-5559

Fax:     0049-(0)931-888-5556

E-mail: juergen.rauh@mail.uni-wuerzburg.de

Homepage: http://www.uni-wuerzburg.de/geographie/index_f.html?/geographie/rauh.html